Elternabend und Mitgliederversammlung
In nur einer Stunde und leider viel zu kleiner Runde startete das Treffen mit einem gemeinsamen Lied, bevor Nils Kolb als 1. Vorsitzender das Jahr 2024 Revue passieren ließ. 10 Jahre MeOLa e.V., viele Auftritte, ein ausgiebig gefeiertes Jubiläum, aber auch ein Jahr der Umbrüche: Abschied von der bisherigen Dirigentin Dagmar Schmid, von volljährig gewordenen Sängerinnen und Sängern, von dem langjährigen ersten Vorsitzenden, Bernhard Schneid. Seine Idee der Vereinsgründung, um die Chöre von Uta Albert weiterzuführen, und sein unermüdlicher Einsatz hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der Verein heute finanziell abgesichert ist und eine Erfolgsgeschichte wurde - nicht zuletzt deswegen, weil es gelungen war, mit Carolin Antoni eine neue Chorleiterin von Format zu finden.
Ausdrücklich bedankte sich Nils Kolb auch bei Heike Ernstberger für ihr großes Engagement, z.B. bei Bewirtungsaktionen, was sie ihrerseits aufgriff, um anhand der Zahlen zur Finanzlage deutlich zu machen wie wichtig diese Einnahmequellen angesichts der bewusst niedrigen Mitgliedsbeiträge sei. Auch wies Heike Ernstberger darauf hin, wie wichtig es angesichts der neuen dritten Gruppe ist, dass je Gruppe ausreichend Teilnehmer dabei sind. Sie bat bestehende Sängerinnen und Sänger, in ihrem Freundeskreis Werbung für den Chor zu machen und betonte darüber hinaus, wie wichtig es ist, den Chor bei musikalisch interessierten Kindern und Eltern ins Bewusstsein zu bringen.
Für den dafür notwendigen Bekanntheitsgrad sei es nach den Worten der Schriftführerin, Petra Mechler, hilfreich, wenn Eltern Fotos und Eindrücke von Auftritten in die Gruppe schreiben, damit in den Beiträgen für Ortsblatt und Internet auch die Akteure und ihre Familien zu Wort kommen.
Nach diesem großen Block des Vorstands übernahm Dieter Selemeyer das Regiment. Nachdem er Carolin Antoni seine Hochachtung für die reibungslose Übergabe des Dirigentenamts und die ersten Auftritte ausgesprochen hatte, moderierte er die Entlastung der Vorstandschaft, die Wahl der Kassenprüfer die Neubesetzung des Beisitzerpostens von Sören Bürkle durch Melissa Henrich. Für seine Zeit in der Vorstandschaft und seine Bereitschaft, auch zukünftig bei Aktionen zu unterstützen, erhielt er ein kleines Dankeschön.
Und was wäre ein Chor ohne Dirigentin, v.a. ohne engagierte Dirigentin? Aus diesem Grund kam beim Elternabend auch Carolin Antoni ausgiebig zu Wort. Wer mehr dazu wissen möchte, findet Informationen dazu im nachfolgenden Beitrag, „Interview mit unserer Dirigentin Carolin Antoni“.
Abschließend kündigte der erste Vorsitzende, Nils Kolb, ausstehende Termine für die Kinder und Jugendlichen an und beendete den Abend mit dem ausdrücklichen Wunsch, auch Eltern aktiver Sängerinnen und Sänger für die Arbeit mit und in der Vorstandschaft zu gewinnen.